Herren |

In der Kurve mit Thomas Herbst, Trainer Herren 1

Der Cheftrainer Thomas Herbst (Herren 1) stand der Media Abteilung des FVL zu einem Gespräch über die aktuelle Situation seines Teams zur Verfügung und redete Klartext.

Thomas, die wichtigste Frage vorweg: Wie geht es Dir und Deiner Familie?

Vielen Dank der Nachfrage. Uns geht es gut. Unsere Tochter hatte Mitte Mai Ihren ersten Geburtstag. Unser Sohn ist mittlerweile auch schon 3,5 Jahre alt. Uns wird es im positiven Sinne nie langweilig.

An dieser Stelle nochmals Danke im Namen der gesamten FVL-Familie für Deine Entscheidung auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie des FVL zu stehen. Was waren die entscheidenden Faktoren bzw. welchen Reiz übt der FVL auf Dich aus, so dass Du auch in der neuen Saison den FVL trainierst?

Hier muss ich etwas ausholen, meine Antwort auf Deine Frage setzt sich aus zwei Teilen zusammen.
Ich gehe jetzt in meine neunte Saison als Trainer in Löchgau. Davor habe ich von den Bambinis an das Fussball spielen in Löchgau gelernt. Die Verbindung zum Verein und vielen Personen geht über den Sport hinaus. Als Trainer überlege ich immer wie die Entwicklung weitergehen könnte und was die nächsten Ziele sein werden.
Es ist für mich sehr reizvoll mit genau dieser Mannschaft weiter zu arbeiten. Meine Spieler identifizieren sich voll mit dem Verein und mit den Werten für die wir stehen wollen. Wir haben tolle, ganz unterschiedlichen Typen in der Mannschaft und ich bin davon überzeugt das wir gemeinsam weiterhin viel Spaß haben werden und etwas erreichen können.


Wie fällt Dein Fazit zum vorzeitigen Ende der Saison 2020/21?

Das vorzeitige Ende war ein logischer Schritt nachdem sich die Situation über Monate nicht gravierend verbessert hat. Wir haben die letzte Saison auch wieder für eine Analyse genutzt und den Blick dann auf die neue Runde gerichtet.

Gib uns doch bitte einen kleinen Einblick in Deine Planungen für die neue Saison? Wann startet die Vorbereitung?

Die Vorbereitung startet am Sonntag, 13.06.21. Aktuell trainieren wir nochmal mit dem alten Kader. Ich freue mich, dass wir die Chance haben unsere Abgänge ordentlich zu verabschieden. Das haben sich die Jungs absolut verdient.

Der Kern des Teams bleibt auch in der Saison 2021/22 dem FVL treu. Nichtsdestotrotz hat man sich punktuell verstärkt. Kannst Du uns zu den Verstärkungen zur neuen Saison schon das ein oder andere verraten? Worauf können sich die Fans des FVL freuen?

Unser oberstes Ziel war es den Kern der Mannschaft zu halten. Das ist uns erfreulicherweise schnell gelungen. Ein weiteres Ziel war es diesen Kern weiter zu verstärken. Wir bleiben unserer Philosophie weiter treu und binden mit Max, Clemens, Wycliff und Enzo vier junge Talente aus der eigenen A-Jugend ein. Zusätzlich wechseln mit Eugenio Del Genio, Tim Falk, Daniel Däschner und Ema Apler vier externe Neuzugänge nach Löchgau. Nach der Analyse der beendeten Saison war uns klar, dass wir den Kader verändern müssen. Ein Punkt war der Mannschaft u.a. einen frischen Impuls von Außen zu geben und auch Erfahrung zuzuführen. Ich glaube die harte Arbeit hat sich gelohnt und wir können zuversichtlich in die neue Saison starten.

Zum Abschluss: Wenn Du einen Wunsch für die Saison 2021/22 hättest, welcher wäre das?

Wenn ich einen Wunsch hätte wäre das der Aufstieg. Der letzte Aufstieg über die Relegation war unbeschreiblich. Dieses Gefühl nochmal zu bekommen ist unser Antrieb. Unser Anspruch ist es, das Maximale zu erreichen und jedes Spiel zu gewinnen. Das heißt nicht, dass wir uns selbst als Favorit sehen, dafür ist die Liga zu gut besetzt. Ich glaube aber, dass es wichtig ist sich Ziele zu setzen, sollten andere Mannschaften am Ende besser sein haben wir kein Problem das anzuerkennen. So ist es im Sport. Da wir aber nicht bei „Wünsche Dir was“ sind, arbeiten wir an den Dingen die wir selbst beeinflussen können.

Thomas, vielen Dank für das Gespräch.

Sponsoring | Unsere Top-Sponsoren

News | Aktuelle Neuigkeiten