Generelles |

Relaunch: FVL-Homepage mit neuem Gesicht

Das neue Jahr ist kaum zwei Wochen alt und der FV Löchgau präsentiert seinen Mitgliedern und Besuchern eine komplette Überarbeitung seiner Internetseite. Komplett bedeutet, dass die Seite neben dem optischen Aspekt auch von der Programmierung her komplett neu erstellt wurde. Damit passt sich der Verein den aktuellen Webstandards, welche weg von den statischen und hin zu den dynamischen Seiten geht.Bei der Umsetzung war es den Verantwortlichen wichtig die bisherige Struktur beizubehalten, damit sich die Besucher nicht allzu sehr umgewöhnen müssen. Die Hauptnavigation befindet sich weiterhin in der Horizontalen, die sechs Hauptbereiche gliedern sich wie auf der alten in News, Verein, Teams, Events, Interaktiv und Sponsoring. Die vertikalen Unternavigationen der einzelnen Bereiche haben sich leicht verändert.

Im Juli 2006 begann die Entwicklung der neuen Seite mit der Niederschrift der Anforderungen. Gleichzeitig wurde das neue Layout entwickelt. Mit diesem Paket wurde ein Programmierer gesucht und in Person von Sebastian Sturm gefunden. Ihm haben wir heute die Funktionalität - egal mit welchem Brwoser - dieser hervorragenden Seite zu verdanken. Das Layout wurde ebenfalls von ihm umgesetzt, die Erstellung leistete Bastian Schlenker in Abstimmung mit André Nägele. Der Hauptgrund der Neugestaltung war die Anpassung an den aktuellen dynamischen Internetstandard. Statische HTML-Seite gehören der Vergangenheit an, deshalb wurde die Seite in der Skript-Sprache PHP programmiert. Dadurch ergibt sich eine weitaus bessere Möglichkeit der Informationsdarbietung. Beispielsweise sind nun fast auf jeder Seite die aktuellen News oder die aktuellen Spiele sichtbar. So verpasst der Besucher keine Information. Neben dem News-Bereich wurde der Saisonbereich komplett überarbeitet. Die Mannschaften sowie deren Spiele, Turniere, Ergebnisse, Tabellen und Berichte hängen in einem System zusammen. Ein Highlight hier stellen die Statistiken dar, die von den Mannschaften geführt werden können. Komplett neu auf der Seite sind der Eventkalender sowie die Umfrage. Die Veranstaltungen werden besser herausgestellt, damit die Besucher stets informiert sind, welches Event als nächstes stattfindet. Desweiteren haben wir uns dazu entschieden, die Sponsoren des Vereins besser darzustellen. Mit der neuen Seite wollen wir auch einen neuen Versuch mit dem Gästebuch starten. Dort können sich Besucher der Seite per Kritik, Grüße oder anderen Nettigkeiten verweigen. Sie können auch über das neue Kontaktformular ganz einfach Kontakt mit uns aufnehmen. Durch den Relaunch hat sich auch die Arbeit für die beiden Webmaster deutlich erleichtert. Mussten bisher alle Seiten lokal einzeln per HTML-Editor aktualisiert werden, so läuft nun alles über ein Administrationsprogramm online hab (CMS). Die Daten werden sozusagen in Echtzeit eingestellt. Durch die Dynamik werden die Verlinkung automatisch gesetzt.Durch die Zeitgewinnung erhoffen wir uns eine höhere Aktualität und damit verbunden mehr Besucher. Schauen Sie sich die Seite am besten in alle Ruhe an. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass die Seite bisher nur mit 90% an Informationen gefüllt ist. In den nächsten Tagen folgt die vollständige Anpassung wie z.B. Profilbild der Spieler oder die Einpflegung des Rückrundenspielplans. Uns war es wichtig, unseren Besuchern die neue Seite zu präsentieren. Wir hoffen, dass wir damit unsere Besucherzahlen weiter steigern können. Wir freuen uns über Feedback in Form von konstruktiver Kritik im Gästebuch, im Forum (keine Registrierung notwendig) oder per Email. Verbesserungsvorschläge sind auch immer Willkommen. Zum Schluss möchten wir uns nochmals bei Sebastian Sturm für die hervorragend Zusammenarbeit und die erbrachte Leistung bedanken!