Matteo Battista übernimmt zur Saison 2023/2024
Matteo Battista ist 46 Jahre und wohnhaft in Besigheim. Er übernimmt zur neuen Saison die Cheftrainer Stelle im Landesligateam des FV Löchgau.
Der Name Battista ist kein Unbekannter in Löchgau. Der frühere Standardspezialist kam als Spieler nach seinen Stationen beim VfBStuttgart und der Spvgg07Ludwigsburg zum Herrenteam des FV Löchgau. In den Jahren 1999 bis 2004 trug er mit kurzer Unterbrechung das Trikot mit der Nummer 10 in Löchgau.
Nach seiner Spielerkarriere trainierte er unter anderem die Vereine GSV Pleidelsheim, TSV Benningen, Spvgg 07 Ludwigsburg und aktuell den FC Marbach in der Bezirksliga. Parallel arbeitete er auch viele Jahre am DFB-Stützpunkt in Marbach im Bereich der Talentförderung. Matteo Battista ist im Besitz der DFB B+ Lizenz. Neben Cheftrainer Matteo Battista gehört zum Trainerteam zukünftig auch Co-Trainer Toni Carneiro.
Toni Carneiro ist seit vielen Jahren als Trainer in der Landes- und Bezirksliga tätig. Neben der Rolle des Co-Trainers von Matteo Battista, betreute er auch bereits als Cheftrainer eigene Teams. Unter anderem zwei Saisons die Spvgg 07 Ludwigsburg in der Landesliga. Parallel arbeitete er seit 2019 am DFB-Stützpunkt in Marbach im Bereich der Talentförderung und ist im Besitz der DFB Trainer B Lizenz.
Vorstand und Sportliche Leitung:
...zur Trainersuche.
Nachdem der Verein von Trainer Thomas Herbst über dessen Ausscheiden zum Saisonende erfahren hatte, starteten wir sehr schnell mit den ersten potenziellen Trainern die Gespräche. Wir haben uns bewusst mit mehreren Kandidaten unterhalten, um in diesem Prozess am Ende die bestmögliche Entscheidung für unsere Mannschaft und den Verein zu treffen.
...das Anforderungsprofil.
Wir haben einen Trainer gesucht, der viele Kriterien vereint. Er muss unter anderem menschlich nahbar und sehr kommunikativ sein. Er sollte einen hohen sportlichen Anspruch an das Umfeld, die Spieler und sich selbst haben und den absoluten Wunsch, selbst ein Puzzleteil des FV Löchgau sein zu wollen.
...die Entscheidung für Matteo Battista.
Letztendlich haben wir uns für Matteo und somit auch für ein bereits bestehendes Trainerteam entschieden. Wir kennen Matteo und Toni bereits seit vielen Jahren und standen auch immer wieder in losem Kontakt. In einem Gespräch haben wir uns in aller Ruhe über die Rahmenbedingungen, ihre Arbeitsweise und den Amateurfussball im Allgemeinen ausgetauscht. Beeindruckend war, in wie vielen Punkten es Übereinstimmungen und gleiche Philosophien gab.
Zukünftiger Trainer Matteo Battista über:
... die Chance in Löchgau das Traineramt zu übernehmen.
Der FV Löchgau ist etwas ganz Besonderes. Als ehemaliger Spieler freue ich mich, nach genau 20 Jahren als Cheftrainer nach Löchgau zurückzukehren. Was sich in dieser Zeit hier entwickelt hat, ist sehr beeindruckend. Die sportliche Aufgabe eine gut aufgestellte Spitzenmannschaft aus der Landesliga übernehmen zu dürfen, ehrt mich sehr. Ein Dankeschön an die Sportliche Leitung für das Vertrauen und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.