Internationale freundschaftliche Begegnungen mit dem DCS Zevenaar

Mit der Turnierteilnahme der C-Jugendmannschaft im Juli 1983 hat eine lange Freundschaft zwischen den Vereinen begonnen.
Die Familie Rene Cromheecke ist von Zevennar nach Löchgau gezogen. Der Sohn Robert hat bald in der D-Jugend gespielt. Der Vater Rene nahm mit dem damaligen Jugendleiter Otto Schittenhelm Kontakt auf und es wurde die Idee geboren, mit dem seitherigen Verein von Robert, dem DCS Zevenaar in Holland in Verbindung zu treten.

Zur ersten Turnierteilnahme traf die D-Jugend von DCS Zevenaar am 1. Juli 1983 um 18.00 Uhr im Löchgauer Vereinsheim ein. Jugendspieler und Betreuer wurden in Löchgauer Gastfamilien untergebracht, wodurch nach Überwindung der sprachlichen Hürden Kontakte un d Freundschaften hergestellt wurden. In Einzelfällen dauerten diese mehrere Jahre an und bestehen zum Teil heute noch. Im Mittelpunkt standen von Anfang an Freundschaft und sportlichee wie zwischenmenschliche Begegnungen über die Grenzen hinweg. Der Ehrgeiz auf dem Sportplatz hat aber trotzdem auf beiden Seiten nicht gefehlt.

Im Folgejahr 1984 fuhren zwei C-Jugendmannschaften vom FVL mit insgesamt 27 Spielern und zahlreichen Begleitern nach Zevenaar. Die Saison war zwar bei uns noch nicht abgeschlossen aber die C1 war vor dem letzten Spieltag mit einem Punkt Vorsprung und einem uneinholbarem Torverhältnis Tabellenführer. Markgröningen und Ingersheim folgten punktgleich auf den Plätzten. Ausgerechnet diese beiden Mannschaften trafen am letzten Spieltag aufeinander. Der Sieger dieser Begegnung wäre Meister und Aufsteiger gewesen. Das tatsächliche Ergebnis 1:1 brachte der C1 des FVL in Abwesenheit die Meisterschaft. Was sich an diesem Abend in Zevenaar abgespielt hat, war für unsere Jugendspieler und die Betreuer ein Erlebnis. MIt mehr als 50 Fahrrädern sind Löchgauer und Zevenaarer Jugendspieler den ganzen Abend durch die Stadt gefahren und haben lautstrak "Löchgau ist Meister" gerufen. Die Begeisterung der Niederländer für den Fußball wurde einem hatnah vorgeführt. Eine bleibende Erinnerung für die Löchgauer Spieler und Begleiter. 

In den ersten Jahren der Begegnung wurde für den Donnerstag, vor der Fahrt nach Holland, immer Freistellung von der Schule beantragt um z.B. das Nederlands-Openlucht-Museum in Arnheim oder das Freigehege für wilde Tiere aus Afrike und andere Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Von Löchgau aus wurde anläßlich des Jugenturnieres Tripsdrill und das damalige Neckarstadion (heute Gottlied-Daimler-Stadion) in Stuttgart besucht.

Im Jahr 1985 starteten die Aktiven des FVL eine Fahrt nach Holland mit einem Spiel gegen den DSC und einem Tagesausflug nach Amsterdam. Das Spiel der 1. Mannschaft konnte der FVL gegen die zwei Klassen höher spielenden Holländer mit 3:2 gewinnen. 1986 kam der DSC zu einem Gegenbesuch zur Miesterfeier der 1. Mannschaft nach Löchgau.

In den 80er und 90er Jahren bis heute sind die Oster- und Pfingstturniere in Zevenaar immer durch C- und D-Jugenmannschaften besucht worden. Bei den zahlreichen Jugendturnieren in Löchgau waren auch immer Mannschaften aus Zevenaar als Gäste anwesend. Als die Turniere immer größer wurden und mehrere entfernte Mannschaften teilnahmen, sind in späteren Jahren in Löchgau als auch in Zevenaar Zelte zur Unterbringung der Jugendlichen und Betreuer verwendet worden.

Die Löchgauer Mannschaften haben in Zevenaar schöne Erfolge gehabt und in den langen Jahren viele Pokale errungen; auch die Jugendspieler aus Zevenaar konnten in Löchgau zeigen, dass sie Fußball spielen können und zahlreiche entscheidende Siege erringen.

Über die gesamte Zeit der Freundschaft zwischen Zevenaar und Löchgau sind Joop Berens als Jugendleiter, sein Kollege Otto Schittenhelm mit Frau wie auch die Familie Theo Gijberts aus Zevenaar als Anlaufstelle immer zur Verfügung. Einige Freunde aus Zevenaar sind MItglieder des FVL geworden und besuchen jedes Jahr die Winterfeier in Löchgau. Herauszuheben ist Joop Berens, der im Jahr 1883 gerade 34 Jahre alt war, davon aber schon die Hälfte Jugendleiter des DSC. Er ist noch heute für den Jugendfußball tätig. Eine ganz außergewöhnliche Leistung eines Funktionärs für seinen Verein.